Aktuelles aus den Sektoren Baustoffe und SHK

Aktuelle Arbeiten im Sektor Baustoffe:

In den ersten Monaten des Jahres wurde auch im Bereich ETIM Baustoffe weitergearbeitet. Der Fokus wurde hier überwiegend auf die Klassen des Entwässerungsbereichs gelegt. Hierbei wurden Produktbereiche unterteilt, sodass mit unterschiedlichen Unternehmen neue Klassenvorschläge und Klassenerweiterungen ausgearbeitet werden. Der Bereich Fassadenentwässerung überarbeitet die Klassen rund um die Rinnen grundlegend. Für den Bereich (Flach-)Dachentwässerung finden bilaterale Termine mit einem der Hersteller aus diesem Produktbereich statt. Besonders in diesem Produktbereich sehen die Mitglieder Lücken in dem Modell, sodass hier aktuell ca. 10 neue Klassen geplant und strukturiert werden.
Das weitere Vorgehen für die nächsten Wochen ist eine Terminplanung mit den Herstellern. In diesen individuellen Terminen sollen zunächst die Produkte der Hersteller priorisiert und somit die Arbeiten für ETIM 10 auf diese Produkte fokussiert werden.

Aktuelles aus dem Bereich SHK:

Im ETIM Sektor SHK sind die Arbeiten für das ETIM 10 Release bereits in allen Produktbereichen aufgenommen worden.  Nach der Veröffentlichung von ETIM 9 wurden bereits 67 RFCs im CMT eingestellt.
Im Produktbereich Wärmeerzeuger wird momentan beispielsweise an neuen Klassen für die Klassifizierung von Heizeinsätzen gearbeitet, während die Teilnehmer von dem Arbeitskreis Heizungsarmaturen die zu bearbeitenden Klassen in Unterproduktgruppen aufteilen, um so strategischer und strukturierter an den vorhandenen Klassen arbeiten zu können.